Wie kann ich mein Altern verzögern?
2015-04-2-Gesundheitsbrief
Über dieses Thema werde ich am Mittwoch, 29.4. 2015 19:00h im Wohlfühlhäuschen der Bad Homburger Altstadt einen Vortrag halten.
Die Forschung auf dem "AntiAging" Gebiet ist (für mich) unwahrscheinlich aufregend, daher gehe ich dieses Thema mehrmals an und plane, siehe oben am 29. April in Bad Homburg darüber zu berichten. Z.B. welche Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel, welche Verhaltensweise im Zusammenhang mit dem Altern bzw. Nicht-Altern besonders zu empfehlen sind. (Einzelheiten sind meiner Webseite zu entnehmen)
Wie ich schon früher berichtete, können wir heute aufgrund einer Telomerenanalyse recht gut das biologische Alter bestimmen und was unser Alter beschleunigt und was es verzögert. Telomere sind Endstücke (Endkappen) der Chromosomen (DNA) die sich mit jeder Zellteilung verkürzen. Das heisst nach jeder Zellteilung sind die nachfogenden Zellen nicht mehr genau so funktionstüchtig, sprich nach jeder Zellteilung altern wir mehr oder weniger!!
Auf das mehr oder weniger kommt es aber gerade an.
In einer jüngeren Studie, wurde festgestellt, dass durch Bewegung, durch Sport das Altern, d.h. die Verkürzung der Telomere sich verzögern lässt. Wer also ein langes Leben möglichst ohne Krankheiten anstrebt, sollte der regelmäßigen Bewegung einen großen Platz in seinem Leben einräumen.
In der Studie hatten die Probanden einen täglichen Dauerlauf von ca. 10KM absolviert. Ich empfehle aber heutzutage aus eigener Erfahrung meiner langjährigen Marathon bzw. Ultramarathon Vergangenheit die Intervallmethode.
Nachteil des Langlaufes
1. Das lange Laufen ist sehr zeitaufwendig
2. Es führt unweigerlich zu Muskelverkürzungen wenn nicht nach dem Lauf ausgiebige Dehnübungen gemacht werden, was normalerweise nicht passiert.
3. Beim Marathonrennen ist die Beanspruchung für das Herz durch die Dauer und Intensität des Rennens sehr erheblich, es kommt zu Herzmuskelzerfall der Tage, Wochen braucht, um sich zu erholen.
Vorteil der Intervallmethode
1. Wenig zeitaufwendig (ca. 20 Min. 3x / Woche)
2. Führt zu einer schnellen Fittness bringt deutlich geringeren Gefahren für Herz Gelenke und Muskeln mit sich.
3. Man kann seinen beliebtesten Sport aussuchen und ist nicht auf das Laufen beschränkt.
Wichtig dabei eine 30 sec. Vollbelastung, bis zum subjektiven Maximum.
Danach ca 1-2 Minuten Pause und dann wiederholt man den Cyklus 6-7 mal.
Und das wie gesagt ca. 3 x pro Woche.
Wer wissen möchte was sonst noch unser Alter verzögert oder beschleunigt, kann es am 29. April, 19:00h in der Bad Homburger Altstadt, im Wohlfühlhäuschen erfahren. Bei Interesse bitte per Mail (mail@drkobelt.de) anmelden!! Kostenbeitrag 15.-
Adresse:
Schmidtgasse 8,
61348 Bad Homburg
(Bitte das Parkhaus am Schloss benutzen, vor der Schmidtgasse ist das Parken nicht möglich)
Beste Grüße
Ihr
Dr. Reinhard Kobelt