Wie können wir unsere Zellen mit mehr Sauerstoff beladen ?
2014-11-Gesundheitsbrief
Zu wenig Sauerstoff macht krank und führt zu einer Altersbeschleunigung.
Wie kann ich meinen Zellen ein Maximum an Sauerstoff angedeihen lassen?
Eine geniale Möglichkeit bieten „Medikamente“ aus der Naturheilkunde-
zum Beispiel das Co-Enzym Q-10
Diese Co-Enzym spielt eine bedeutende Funktion in der Atmungskette der Zelle, die wiederum der Zelle- und damit dem Körper- die Hauptmenge an Energie liefert.
Das Co-Enzym Q-10 wird als Mittel gegen Erkrankungen eingesetzt, die aufgrund einer verringerten Sauerstoffversorgung auftreten, z.B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Gedächtnisstörungen, Muskelschmerzen, Krebs, und u.a. wahrscheinlich auch die Macula-Degeneration, eine schwere Augenerkrankung.
Im Hochleistungssport ist das Co-Enzym Q-10 gleichfalls bekannt und insbesonders beliebt, da es noch nicht auf den Dopinglisten steht!
Die Q-10 Konzentration sinkt drastisch ab mit dem Alter- und da besonders im Herz-, Nieren- und Lungengewebe. Das ist auch der Fall, wenn Menschen Statine, die heute üblichen Medikamente zu Cholesterinsenkung einnehmen. Dann sinkt der Q-10 Spiegel manchmal bis zu der Messgrenze, was zu den bekannten Nebenwirkungen dieser Medikamentenklasse führt. Erstaunlich ist, dass, obwohl das Q-10 und seine fundamentale positive Wirkung für die Zellenergie seit 20 Jahren bekannt ist, das Enzym noch nicht den Eingang in die „normale“ Schulmedizin gefunden hat.
Die einfachste Möglichkeit, Q-10 zu sich zu nehmen, ist mit tierischer Nahrung.
Besonders die inneren Organe wie Herz, Leber haben hohe Konzentrationen an Q-10, aber auch das normale Fleisch von frei grasenden Tieren.
Wenn man das Enzym als Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen will, sollte man darauf achten, dass es sich um die reduzierte Form, das Ubiquinol handelt, denn die oxydierte Form, das Ubiquinon ist nicht so wirksam. Es wird in den meisten Q-10 Produkten auf dem Markt als Inhaltsstoff angeboten, da es einfacher in fer Herstellung ist und somit presigünstiger. Es aber den Nachteil, dass es erst in der Leber zum Ubiquinol umgebaut werden muss, was nicht immer gewährt ist und wenn auch nie zu 100% erfolgen kann.
Neben dem Q-10 sind im Zusammenhang mit dem Sauerstoff in der Zelle andere Nahrungsergänzungen von Bedeutung z.B. die Omega 3 Öle. Diese Öle lagern sich an der Zellmembran an und haben die Eigenschaft, Sauerstoff schnell zu binden und den Transport in die Zelle zu ermöglichen.
Zu wenig Omega 3 führt folgerichtig zur Energieschwäche und andererseits zu chronischen Infekten, die vielfache schädliche Wirkungen auf den Organismus haben.
Als Omega3 Nahrungsergänzung empfehle ich das Krill-Öl oder das pflanzliche die Udo’s Öle möglichst die mit DHA Zusatz.
Neben den „Nahrungsergänzungen“ sollte man die einfachen Übungen zur Erweiterung der Lungenkapazität nicht außer Acht lassen.
Empfehlenswert ist hier vor allem das Intervall Training, habe schön öfters darüber geschrieben und die Hyperventilation über mindesten 5 Minuten mit anschließender Meditation.
Gern können Sie darüber mit mir ins Gespräch kommen. Ich möchte Sie unterstützen, auch im Älterwerden gesund und vital zu sein und zu bleiben.
Kommen Sie gern auf mich zu und wir vereinbaren einen Termin.